Mittwoch, 25. Dezember 2013

Frohe Weihnachten

Wünsche alle meinen Lesern
FROHE WEIHNACHTEN


Vier Kerzen brennen auf einem Adventskranz.
Die erste Kerze seufzt und sagt:
„Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen schaffen es leider nicht, Friede zu halten.“ Ihr Licht wird immer kleiner und verlischt schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackert und sagt:
„Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“
Ein Luftzug weht durch den Raum und die Kerze geht aus.

Leise und traurig meldet sich nun die dritte Kerze zu Wort:
„Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen sehen nur noch sich selbst und nicht die anderen.“ Und mit einem letzten Aufflackern erlischt auch dieses Licht.

Da kommt ein Kind in den Raum. Als es die erloschenen Kerzen sieht, fängt es an zu weinen. Da meldet sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagt:
"Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung".
Und mit dem Licht der Hoffnung zündet das Kind die anderen Kerzen wieder an.

Die Hoffnung ist eine der wichtigsten menschlichen Antriebskräfte.

In diesem Sinne nochmals besinnliche  Weihnachten!

Keine Kommentare: